Beim Bau der unteren (neuen) Schreckemühle zwischen 1680 und 1718 kam es zum Prozess - wahrscheinlich um die kostbaren Wasserrechte im Talgrund. Von der damals angefertigten Prozessakte existiert noch dieses Pastellbild der alten Schreckemühle.
Bitte zum vergrößern anklicken
Beim Bau der unteren (neuen) Schreckemühle zwischen 1680 und 1718 kam es zum Prozess - wahrscheinlich um die kostbaren Wasserrechte im Talgrund. Von der damals angefertigten Prozessakte existiert noch dieses Pastellbild der alten Schreckemühle mit vielen Wasser- läufen.
Ansicht der Schreckemühle um 1890
Johann Wiesmann um 1880
Elisabeth, geborene Körner, u. Joseph Wiesmann. Hochzeitsfoto von 1889
Kolorierte Postkarte der Schreckemühle aus der Zeit um 1903/04
© 2012 - Schreckemühle
Das älteste erhaltene Familienfoto aus der Zeit um 1868 zeigt das Ehepaar Johann u. Otilie Wiesmann mit ihren Kindern Joseph (li) und Philipp (re). Joseph entwickelte die Schreckemühle wirtschaftlich erfolgreich weiter, Philipp begründete den Lohrer Familienzweig der Wiesmanns.
Schreckemühle
Historische Fotos
Stand : 12.2019